Banner_Vorankündigung_Tapf_DGF.jpg

2. Alltagshilfen
  3. Tagespflege

Tagespflege Dingolfing, Landau und Wendelskirchen

Wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht mehr ausreicht oder die pflegenden Angehörigen eine Entlastung brauchen, bleibt oft nur der Umzug in ein Pflegeheim.

Eine schwere Entscheidung für die betroffenen Senioren und ihre Angehörige

BRK Tagespflege Dingolfing

BRK Tagespflege Dingolfing

Krankenhausstraße 6
84130 Dingolfing

Am sozialen Leben teilhaben

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist. Pflegebedürftige können die Tagespflegeeinrichtung in Anspruch nehmen. Sie verbringen dort bis zu acht Stunden, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Auch die pflegerische und medizinische Versorgung ist durch Pflegefachkräfte gewährleistet. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Die BRK-Tagespflegen in Dingolfing, Landau und Wendelskirchen bieten hier eine Lösung:

Die Senioren wohnen weiterhin zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung, besuchen aber tagsüber die BRK-Tagespflege. Unsere qualifizierten Tagespflegemitarbeiter sind besonders für die Betreuung von älteren Menschen mit physischen Beeinträchtigungen oder Demenz ausgebildet. Wir versorgen alle Pflegegrade.

BRK Tagespflege Landau

Stephanie Leupolt

Bayerwaldring 28
94405 Landau an der Isar

•  Gemeinsame Mahlzeiten je nach Betreuungszeitraum
  •  Gruppen- / sozialtherapeutische Arbeit
  •  Individuelle Förderung, Training (einzeln und in Gruppen)
  •  Beschäftigungsangebote, soziale Betreuung, Spaziergänge u.v.m.
  •  Aktivierende Pflege, Betreuung und medizinische Versorgung
  •  Angehörigenarbeit, Zusammenarbeit mit Ärzten
  •  Hilfe, Beratung und Vermittlung in allen Fragen rund um Pflege und Betreuung
  •  Hol- und Bringdienst von und zu Ihrem Zuhause

Unsere Tagespflegen in Dingolfing, Landau und Wendelskirchen stehen Ihnen von Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung. Ausnahmen können auf Anfrage gewährleistet werden.

BRK Tagespflege Wendelskirchen

Schulweg 4
84180 Wendelskirchen/Loiching

Was kostet die Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen. Im Übrigen kann ein Fahrdienst die Pflegebedürftigen morgens daheim abholen und sie nachmittags wieder zurückbringen. Auch der Fahrdienst ist über das Tagespflegebudget finanziert.

Ein lachender Senior mit einer DRK Mitarbeiterin. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Die DRK Tagespflege.

Wo finden Sie unsere Tagespflegen in Dingolfing, Landau und Wendelskirchen

Die Tagespflege Dingolfing befindet sich unmittelbar neben dem DONAUISAR Klinikum Dingolfing im neu erbauten Rotkreuzhaus Dingolfing. Eine Bushaltestelle des öffentlichen Nahverkehrs befindet sich in unmittelbarer Nähe. Parkplätze für die private Anreise sind gegeben.

Die Tagespflege in Dingolfing wurde komplett neu erbaut und erfüllt damit höchste Ansprüche an Modernität und Komfort. Hier können sich die Senioren rundum wohl fühlen.

Unsere Landauer Tagespflegeeinrichtung ist direkt am Rotkreuzhaus in Landau, in unmittelbarer Nähe zum BRK ambulanten Pflegedienst, BRK Rettungsdienst und dem Krankenhaus. Eine Bushaltestelle (Haltestelle: Krankenhaus) befindet sich vorm Haus. Parkplätze für private Anreise sind ebenfalls gegeben.

Die Tagespflege Wendelskirchen befindet sich direkt im Herzen der Ortschaft, Schulweg 4. Das ehemalige Schulgebäude der Gemeinde wurde zu einer Tagespflegeeinrichtung umgebaut. Die alte Gesamtschule wurde mit einer hoch modernen Einrichtung ausgestattet und entspricht allen aktuellen Standards einer Pflegeeinrichtung. Der Charme des alten Schulgebäudes wurde beim Umbau erhalten, um so den Generationswechsel von Jugend zu Senioren zu untermalen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Anruf oder Besuch, am besten nach telefonischer Terminvereinbarung.

BRK Tagespflege Landau

Stephanie Leupolt

Bayerwaldring 28
94405 Landau an der Isar

Ein Tag in unseren Tagespflegen:

7.00 bis 8.00Abholung der Tagespflegegäste
durch unseren betreuten Fahrdienst
bis 8.15Eintreffen in der Einrichtung
8.30 bis 9.30Gemeinsames Frühstück
9.30 bis 10.00Presseclub und Zeitung lesen
10.00 bis 12.00Vormittagsprogramm (Ausflüge,
Basteln/Handarbeit, Gedächtnistraining,
Seniorengymnastik, gemeinsames Kochen)
12.00 bis 13.00Gemeinsames Mittagessen
13.00 bis 14.00Möglichkeit zur Mittagsruhe
14.00 bis 15.30Nachmittagsprogramm (Kaffeetrinken,
Singen, Gespräche, Basteln/Handarbeit)
ab 15.30Unser Fahrdienst bringt die
Tagespflegegäste nach Hause

BRK Tagespflege Wendelskirchen

Schulweg 4
84180 Wendelskirchen/Loiching

Ein starkes Team

Unser Tagespflegeteam besteht aus examinierten Pflegefach­kräften, fachlich versierten Pflegeassistenten und einem speziell geschulten Betreuungsteam. Die Anwendung neuester Pflegestandards und Dokumentationstechniken garantiert eine qualitativ hochwertige Pflege und Betreu­ung. Zudem steht die Zusammenarbeit mit Pflegebedürftigen, Angehörigen und Ärzten in unserem Fokus. Ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Beteiligten ist uns sehr wichtig und gehört zu unserem Selbstverständnis.