freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugend-Rot-Kreuz

Sie befinden sich hier:

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Michael Grenz

Erlenstraße 2
84130 Dingolfing

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Bayerischen Roten Kreuzes.

Im Kreisverband Dingolfing-Landau sind derzeit 3 Ortsgruppen des Jugendortkreuzes mit ca. 250 Mitgliedern in Mengkofen, Dingolfing und Reisbach organisiert. Im Mittelpunkt der Aufgaben steht das soziale Engagement, der Einsatz für Gesundheit und Umwelt, die Arbeit an Frieden und Völkerverständigung und die Förderung von Mitverantwortung und Mitbestimmung in der Gesellschaft. Bei der Umsetzung dieser Aufgaben wird im JRK stets versucht auf die Interessen, Anlagen, Erfordernisse und Besonderheiten der Kinder und Jugendlichen einzugehen und diese zu fördern. Im Sinne der Grundsätze des Roten Kreuzes.

In Gruppenstunden und sonstigen Aktionen werden, unter anderem, folgende Aufgaben durchgeführt:

• Basteln, Spielen
  • Jugendpolitische gesellschaftsrelevante Themen, wie z. B. Toleranz, Flüchtlinge, gemeinsames Miteinander
  • Aus- und Fortbildung, z. B. Juniorhelferausbildung, Erst-Hilfe-Ausbildung, Realistische Unfalldarstellung
  • Sinnvolle Freizeitgestaltungen, z. B. Jugendwochenenden, Alten- und Behindertenbetreuung, Kreis- und Bezirkswettbewerbe, Schulsanitätsdienst, Unterstützung des Kreisverbandes bei der Mittelbeschaffung durch Mitarbeit bei der Altstoffsammlung, Minispielstadt "Landolfing", Faschingsparty
  • Betreuung der Kinder Lebenshilfe

Unsere Jugendrotkreuzgruppen im Landkreis