Umbauarbeiten in der Tagespflege Wendelskirchen schreiten voran

Seit der Eröffnung im Mai 2016 hat sich die Tagespflege in Wendelskirchen zu einer festen Größe in der Seniorenbetreuung der Gemeinde Loiching entwickelt. Schon damals wurde viel Zeit und Mühe investiert, um die ehemalige Grundschule zu einer moderne Tagespflegeeinrichtung umzubauen.
Nachdem der Versorgungsvertrag zunächst für 15 Gäste geschlossen wurde war schon bald klar, dass die Nachfrage so nicht langfristig gedeckt werden kann. Daher wurde der Versorgungsvertrag im Jahr 2019 auf 20 Gäste erweitert.
Die weiter steigende Beliebtheit der Einrichtung führte im Jahr 2020 zum Entschluss, das bisher nicht genutzte Souterrain ebenfalls umzubauen und in die Tagespflege mit einzubinden. Hier soll ein Raum für ‚Snoezeln‘, einer speziellen Licht – und Musiktherapien das Pflege- und Betreuungskonzept ergänzen und den Pflegebedürftigen einen echten Mehrwert bieten. Um die beiden Geschosse barrierefrei zu verbinden wird ein Aufzug eingebaut und neben dem Therapieraum eine Küche mit Lagerraum, sowie zwei behindertengerechte Toiletten installiert. Vor 5 Wochen wurde mit den Arbeiten begonnen. Mittlerweile sind die meisten Rückbaumaßnahmen und Rohbaueingriffe erledigt. Derzeit wird der Aufzug installiert. In ca. 2 Wochen können die Installationsarbeiten und Ausbaugewerken starten. Die neuen Betreuungsplätze sind voraussichtlich im September bezugsfertig und bieten Platz für weitere 10-12 Gäste.
Die Gesamtkosten der Maßnahme liegen bei ca. 340.000 €, welche mit circa 220.000 Euro über das staatliche Förderprogramm „PflegesoNah“ gedeckt werden. Die Gemeinde Loiching geht damit einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Versorgung von Pflegebedürftigen im Landkreis Dingolfing-Landau.